Die FBAG Sarnen-Kägiswil und die Motorfluggruppe PILATUS führen in Zusammenarbeit mit dem Motorflug-Verband der Schweiz MFVS im Frühjahr 2011 wiederum ein FLIGHT SAFETY Seminar durch.
Liebe Pilotinnen und Piloten
Das Schwergewicht wird der Kollisionsverhütung gewidmet, wobei folgende Teilbereiche thematisiert werden:
- 'See and avoid'. Wo liegen die Probleme der Luftraumüberwachung, des 'Sehen, gesehen werden und dem Ausweichen'. Diese eindrückliche Präsentation von Willi Dysli, vorgetragen durch Martin Amstutz darf nicht verpasst werden.
- Elektronische Kollisionswarnsysteme helfen mit, Kollisionen in der Luft zu vermeiden. Nur: Man muss solche Geräte an Bord haben und man muss sie auch bedienen können. Es werden Systeme aufgezeigt, die heute auf dem Markt erhältlich sind. Andrea Schlapbach, der 'Vater von FLARM' hat eine Präsentation bereitgestellt, die aufhorchen lässt. Oder wusstest Du, wie ein TCAS bei einem Linienflugzeug funktioniert oder wie Kleinflugzeuge untereinander Informationen austauschen können, um Kollisionen zu verhindern?
Alle Jahre wieder:
- Aktuelle Informationen aus dem Bereich Motorflug in Kägiswil.
Die Teilnahme an einem der 3 angebotenen Abende ist für alle in Kägiswil fliegenden Motorpiloten Ehrensache, d.h. jedermann ist mit dabei. Mit Deiner Teilnahme zeigst Du Eigenverantwortung im Interesse der Flugsicherheit.
Zur gesamten Präsentation wird ein Script abgegeben. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Daten wurden wie folgt festgelegt:
Dienstag, 25. Januar 2011
Mittwoch, 16. Februar 2011
Donnerstag, 24. März 2011
Ort und Zeit: Hotel Metzgern in Sarnen, jeweils 1930 h bis ca. 2200 h.
Es erfolgen keine weiteren Einladungen mehr, bitte reserviert Euch schon jetzt eines der drei Daten.
Wir sind überzeugt, dass Ihr durch den Besuch am FLIGHT SAFETY Seminar für Euere eigene Sicherheit viel profitieren könnt und freuen uns für Euere Teilnahme.
Mit Fliegergrüssen
FBAG Sarnen-Kägiswil | Motorfluggruppe Pilatus |
Der Cheffluglehrer, Peter Wey | Der Cheffluglehrer, Hermann Spring |