Liebe Pilotinnen, liebe Piloten
Ein weiteres unfallfreies Jahr neigt dem Ende zu. Dies ist für mich die allerwichtigste Bilanz 2012. Im abgelaufenen Jahr konnten wir die Neuausrichtung unserer Flugzeugflotte abschliessen.
Der Ecolight wurde nach Frankreich verkauft und mit der J3 GmbH wurde eine Lösung für den geliebten L4 gefunden, die als guter Kompromiss für alle Beteiligten bezeichnet werden darf. Mit den fünf Flugzeugen haben wir eine Grösse erreicht, die uns erlaubt, wirtschaftlich erfolgreich zu operieren. Jetzt gilt es, das Erreichte zu konsolidieren und die Auslastung pro Flugzeug weiterhin zu steigern. Die für 2012 budgetierten Stunden wurden praktisch erreicht und wir erwarten einen postiven Rechnungsabschluss. Es gilt aber immer noch, das Reservationssystem als Informationssystem für die optimale Auslastung unserer Flotte zu nutzen. Ich appelliere an alle, durch Mitdenken und durch direkten Dialog zu diesem Ziel beizutragen.
Das Jahr 2012 war bis zum 14. August 2012 ein ganz normales Jahr. An diesem besagten Datum wurden wir vom Regierungsrat Obwalden über seine Absicht, die Fliegerei in Kägiswil aufzuheben, informiert. Es war ein Hammer und ein Paukenschlag. Plötzlich waren wir gefordert, politisch aktiv zu werden und für unser Hobby zu kämpfen. Das Jahr 2013 wird entscheidend sein für die Zukunft der Fliegerei in LSPG. Gelingt es uns, am 3. März die Mehrheit in Obwalden für unser Anliegen zu mobilisieren? Auf alle Fälle laufen momentan die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wie bereits angekündigt, sind wir auch auf eure Mitarbeit und Mithilfe angewiesen.
An dieser Stelle möchte ich allen danken, die uns durch ihren unermüdlichen Einsatz das Fliegen in Kägiswil ermöglichen. Ein spezieller Dank gebührt dieses Jahr vor allem Ruedi Waser, dem Präsidenten der FGOW. Seit klar ist, dass der Regierungsrat den Flugplatz Kägiswil schliessen möchte, ist er mit kämpferischem Einsatz an vorderster Front dabei, sich für unseren Flugplatz stark zu machen. Ich möchte es aber auch nicht unterlassen, den Organen von FGOW und den übrigen in Kägiswil aktiven Gruppen zu danken. Auch sie sind in der heutigen schwierigen Zeit zusätzlich für den Erhalt unseres Flugplatzes gefordert. Zu guter Letzt danke ich aber auch den Kollegen vom Verwaltungsrat und dem Vorstand FGSK für die gute Zusammenarbeit, Priska, der guten Seele vom Sekretariat für ihren stetigen Einsatz, dem Flugplatzchef und dessen Stellvertreter, den Rundflugpiloten und den Fluglehrern. Selbstverständlich geht dieser Dank aber auch an euch, liebe Pilotinnen und Piloten, denn nur durch eure Treue und der damit verbundenen Flugstunden trägt ihr zum zukünftigen Gedeihen der FBAG bei.
Abschliessend wünsche ich euch alles Gute zum Jahreswechsel, viel Befriedigung und Freude im Beruf, gemütliche und erfüllende Stunden im Kreise der Angehörigen, vor allem aber viele gefreute Stunden in der Luft.
Stephan Willi, Präsident des Verwaltungsrates